07.Oktober - Vielseitigkeitsprüfung ohne Spurlaut

Am 7. Oktober richtete die Gruppe Hochrhein die jagdliche Prüfung VpoSp aus. Diese Prüfung besteht aus den Prüfungsteilen

Suchen - Gehorsam im Jagdbetrieb sowie Stöbern. Von den teilnehmenden Hunden haben zwei das Prüfungsziel erreicht.

Frieda beendete die Prüfung als Tagessieger im ersten Preis mit 192 von max. 200 Punten.

Ich denke mit nun "14" erfolgreichen Prüfungen aus dem jagdlichen sowie nicht jagdlichen Bereich darf man von einer tollen Hündin sprechen - wir sind jedenfalls sehr stolz auf Friedas Leistungen.


08. Juli - Besuch von Aila aus dem Saarland

Aila hat sich sehr schön entwickelt und sieht ihrer Mama Frieda wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Im Moment bereitet sie sich auf die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung vor, welche sie sicher mit Erfolg bestehen wird - schliesslich ist sie ja ein Jagdteckel mit besten Anlagen.


24.Mai - der Nachwuchs ist da!

In der Nacht vom 23ten auf den 24ten Mai wölfte Frieda vier Welpen. Drei Rüden und eine Hündinen in den Farben schwarzrot und dkl-saufarben. Die Geburt verlief wie beim A-Wurf ohne Komplikationen, jedoch liess sich auch diesesmal der Nachwuchs viel Zeit das Licht der Welt zu erblicken. Im Gegensatz zum Rudelführer sind Frieda und der Nachwuchs  wohlauf und putzmunter.

 

Weitere Neuigkeiten über den Nachwuchs findet man auf der Seite - B-Wurf

 



26. April - heute waren wir mit Frieda bei der Tierärztin

Um auch dieses Mal sicher zu gehen ob Frieda aufgenommen hat und  die Reise in die Niederlande zum Decken erfolgreich war, waren wir heute mit Frieda beim Tierarzt.

 

Die Reise war erfolgreich und das Ergebis ist auf dem Ultraschallbild zu erkennen.

 

Frieda hat aufgenommen und trägt "neues Hundleben" in sich. Ein guter Tag.


09. April - Schussfestigkeit & Spurlautprüfung

Artos vom Nibelungenhort zu Worms FCI
Artos vom Nibelungenhort zu Worms FCI

Heute hat Artos seine ersten beiden jagdlich orientierten Prüfungen in der Jugendklasse erfolgreich bestanden.

 

Gratulation !

 

Die Prüfung fand unter nicht ganz einfachen Bedingungen statt. Das Wetter zeigte sich für die Hundeführer von der besten Seite, jedoch die damit verbundene Trockenheit und geringe Wildwitterung sowie den wenigen Hasen machte den meisten teilnehmenden Hunden zu schaffen.

Leider konnten von den fünf teilnehmenden Hunden zwei die Spurlautprüfung nicht erfolgreich bestehen.

 

Das nächste Ziel für Artos und seinen Rudelführer ist schon ins Auge gefasst worden - Überprüfung der Nasenleistung durch Ablegung der SchwhK-Prüfung  "Suchenheil"

 

 

 


21. März - Frieda aus Erdinger Rauhhaar wurde am 18. März von Genius von der Hardt-Höhe gedeckt

                                                          Genius von der Hardt Höhe

Leistungszeichen:

Sfk, Sp, Sp/J, St, WaS, BhFK/95/J, BhFN(F), SchwhK/J,

SchwhK/40/J, SchwhKF/J, Vp, IntVp,

SwFI/- , SwFI/I , SwI/I, SwI/-            

Frieda aus Erdinger Rauhhaar

Leistungszeichen:

Sfk, Sp, BHP-G, BHPS-G, BhFK/95, SchwhK/J, SchwhK/40, SchwhkF, SchwhN