Weitere Informationen und Bilder kann man unter der Rubrik Galerie 2016 - sehen


10. - 11. März - der Nachwuchs ist da!

In der Nacht vom 10ten auf den 11ten März wölfte Frieda sechs Welpen. Zwei Rüden und vier Hündinen in den Farben schwarzrot und dkl-saufarben. Die Geburt verlief wie erhofft ohne Komplikationen.Frieda und der Nachwuchs sind wohlauf, allerdings totmüde.Dies gilt auch für den Rudelführer - dauerte doch die ganze Aktion vom ersten bis zum sechsten Welpen etwas mehr als 10 Stunden. Weitere News über den Nachwuchs findet man später auf derSeite - Welpen.

Bevor sich diese Seite jedoch mit Leben füllt, braucht der Rudelführer auch ein wenig Schlaf und wird vom Erlebten sicher träumen - gute Nacht zusammen


15.03.2016 - die Welpen entwickeln sich prächtig

Gestern war das gesamte Rudel bei unserer Tierärztin zum ersten Gesundheitscheck - alles in bester Ordnung.

Frieda hat etwas zur Stärkung bekommen, denn die kleinen Racker haben nur eins im Sinn:

fressen - schlafen - fressen - schlafen - fressen - ......

Damit auch alles seine Ordnung hat, ist am Abend immer allgemeines Wiegen der Welpen angesagt. So verschaffen wir uns einen Überblick. 

 

Gewichtstabelle

Geschlecht

Rüde

 

 

Rüde

 

 

Hündin

 

 

Hündin

 

 

Hündin

 

 

Hündin

 

 

Name

A….

 

 

A…..

 

 

A…..

 

 

A……

 

 

A….

 

 

A…..

 

 

Farbe

saufarben

ZN

%

schwarz

ZN

%

schwarz

ZN

%

saufarben WF

ZN

%

schwarz

ZN

%

saufarben

ZN

%

Geburtsgewicht

246

 

10

237

 

5

220

 

9

210

 

5

220

 

8

203

 

4

Datum

11.03.2016

271

25

16

248

11

13

240

20

15

220

10

16

238

18

18

211

8

15

12.03.2016

314

43

11

280

32

14

275

35

13

255

35

13

280

42

14

242

31

15

13.03.2016

347

33

12

318

38

13

310

35

11

288

33

8

320

40

11

278

36

3

14.03.2016

389

42

11

358

40

9

343

33

15

312

24

9

356

36

11

285

7

24

15.03.2016

430

41

 

389

31

 

393

50

 

341

29

 

395

39

 

353

68

 


17.03.2016 - Ziel erreicht

Das Wiegen der Welpen soeben beendet - wir sind sehr zufrieden.

Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt und zum Teil sogar überschritten. Frieda gibt also alles um ihren Wurf im wahrsten Sinne "groß" zu bekommen. Unermüdlich kümmert sie sich um ihren Nachwuchs und lässt alles über sich ergehen.

Es ist schön zu sehen mit welcher Hingabe sie die Welpen putzt, sauber leckt und bemuttert.


20.03.2016 - und da sage einer wir sind nicht fotogen?

In den nächsten Tagen werden wir  die Augen öffnen und dann sehen wir uns die Welt mal richtig an.


26.03.2016 - ab heute schauen wir uns mal die Welt mit eigenen Augen an


29.03.2016 - unser Zuhause bekommt einen Auslauf

Heute wurde unser Zuhause um einen Auslauf erweitert. Klare Sache - sobald er fertig ist, werden wir uns die Sache mal aus der Nähe anschauen. Solange aber gewerkelt wird  bleiben wir in unserer Wurfkiste und machen auf Langeweile.


10.04.2016 - was IKEA hat haben wir schon lange ....

Heute haben wir einen Besuch in unserer Welpen- und Trainingsstube gemacht. Hier findet man vieles, was uns später im Leben helfen kann z.B. Bälle, unterschiedliche Bodenuntergründe, eine Hundebox und das ein oder andere Interessante.

Auf jeden Fall war es sehr schön bei Sonnenschein mal alles auf den Kopf zu stellen und zu untersuchen. Klar, am Ende waren wir alle todmüde und geschafft. Wenn es gut läuft, machen wir die Tage einen Ausflug in den Garten - mal schauen, was wir dort anstellen können.


12. 04.2016 - raus in die Natur

hat geklappt - heute waren wir im Garten. Das ist schon ein Unterschied zum Welpentrainingszentrum. Hier riecht es echt nach Gras, Erde und ein wenig nach Katze. Mama hat alles beobachtet und war ganz zufrieden mit uns. Zum Schluss durften wir noch einen Besuch an der "Milchbar" machen, bevor es wieder in die Wurfkiste zum Schlafen ging.


17.04.2016 - unser erster Revierbesuch

Wurde ja auch langsam Zeit. Schließlich müssen  wir ja einmal sehen, wie unser späterer Arbeitsplatz aussehen könnte.

Vornehm wie es sich gehört wurden wir vom Rudelführer mit seinem Landy zum Startplatz der kleinen Reviererkundung gebracht. So eine Hundebox ist schon eine angenehme Sache, wenn es um eine sichere Fahrt im Auto geht  - ich denke das werden wir so beibehalten. Wie Ihr seht, haben wir uns sauwohl gefühlt. Tannenzapfen und alte auf der Erde liegende Äste sind eine Klasse für sich. Man kann sich toll dazwischen verstecken und der Rudelführer muss uns suchen. 

 


20.04.2016 - Nachsuchenteckel fallen nicht vom Himmel

.... aber Übung macht den Meister.Bei super Wetter haben wir heute wieder einen Reviergang unternommen. Angesagt war das Kennenlernen einer Rehwildfüttereung sowie die kurze Spurverfolgung von Rehwild auf dem angegliederten Wildacker.

Gar nicht schlecht, was wir dort abgeliefert haben - jeder von uns hat so getan, als ob er auf der Rehwildfährte war, und der Rudelführer war sichtlich beeindruckt - wir haben Ihm halt eine Freude gemacht - versteht sich!


24.04.2016 - kalte Pfoten

Über Nacht hat Frau Holle im Revier noch einmal die "Betten geschüttelt" und es hat ein wenig geschneit. Für uns kein Problem: Wollten wir dieses weiße Zeug doch auch einmal kennenlernen. Klasse Stoff, um darin zu spielen - macht aber kalte Pfoten und unter dem Bauch nass. Egal - es war im wahrsten Sinne ein "cooler" Ausflug.

 


7/8. 05.2016 - Abschied tut weh

An diesem Wochenende haben wir uns von unserem bisherigen Rudelführer verabschiedet. Es war gar nicht so einfach. Wir hatten ja eine echt coole Zeit mit Ihm verbringen dürfen. Wir denken, er war ein wenig traurig - genau wie wir. Er braucht sich aber keine Sorgen um uns machen, da wir ja alle in ein tolles neues Rudel kommen, in dem wir sicher genau so viel Spaß haben wie bei Ihm. Unsere Mama Frieda wird uns sicher auch vermissen - war Sie doch die beste Hundmama der Welt.

 

Aila, Anton, Antonia-Emma, Artos, Annegret und Anna