Wie alles begann ...


Unser erster Hund vor 35 Jahren war eine Mittelschnauzer-Hündin in der Farbe "Pfeffer-Salz". "Perle von Ossenberg", genannt Sara, war ein ein typvoller Schnauzer mit all seinen Vorzügen und "Macken". Sara war 14 Jahre alt, als sie von uns ging. Noch in ihren besten Jahren zogen weitere vier Pfoten in unser Haus ein - die schwarze Riesenschnauzer-Hündin "Marko´s Cat Ballou", genannt Cora.

Mit Cora legten wir den Grundstein unserer Zucht von Riesenschnauzern unter dem Zwingernamen "vom Nibelungenhort". Aus der Nachzucht mit  ihrer Tochter Asra v. Nibelungenhort gingen so leistungsstarke Hunde wie Cicco v. Nibelungenhort und Cerberus v. Nibelungenhort hervor. Leider verstarb Asra noch vor ihrer Mutter Cora an einer Magendrehung. Dieses tragische Ereignis unterbrach unsere züchterischen Ambitionen von einem Tag auf den anderen.

Nachdem auch Cora von uns gegangen war und unsere Kinder das Leben bestimmten, orientierten wir uns "hundemäßig" um und versuchten unser Glück mit einem Deutschen Jagdterrier. Leider war dieses Glück nicht von langer Dauer, zeigte die Hündin doch auf der Jagd eine extreme Passion, die sie letztlich das Leben kostete.

So beschloss die Familie, sich erneut nach einem jadlichen Hundewelpen umzuschauen, der jedoch nicht diese übersteigerte jagdliche Passion in sich trug. Die Wahl fiel auf die Dachsbracken-Hündin "Anke vom Dachsberg". Anke wurde jagdlich abgeführt und überwiegend zur Schweißarbeit eingesetzt. Nach 14 Jahren war auch bei Ihr "Jagd vorbei & Halali".

Da bekanntlich die "Jagd ohne Hund Schund ist" und auch sonst das Haus ziemlich  leer war, musste ein neuer Jagdkamerad gefunden werden. Die Parameter waren klar gesetzt:  Hündin, rauhhaarig, kleiner als eine Dachsbracke, einsetzbar zur Schweißarbeit und "Kampfschmuser" - kurzum, es musste ein Teckel sein.

All das erfüllt unsere "Frieda aus Erdinger Rauhhaar". Die von ihr abgelegten Prüfungen zeigen deutlich das Potential, das in dieser Hündin steckt.

Das bestärkte uns, unsere ruhende Züchtertätigkeit unter unserem Zwingernamen  "vom Nibelungenhort zu Worms"-FCI wieder aufzunehmen.